Gleitsmann Security Inks Gmbh, ein Produzent für Sicherheitsfarben im Bereich Banknoten, Sicherheitsdokumente, Aktien und Briefmarken, hat sich entschieden seine Anlage für hochviskose Farben auf den neusten Stand zu bringen. Die Anlage wurde durch Asprotec AG im Jahr 2006 mit S7-300 Technik, ET200s und Simatic WinCC ausgerüstet. Im Zuge einer Anpassung der Anbindung an SAP hat sich der Kunde nun entschieden die Anlage zu modernisieren und mit der neusten Steuerungstechnik auszurüsten.
In die Steuerung der Dosieranlage mit 44 Ventilen sind zusätzlich ein abgesetzter Arbeitsplatz, ein Bediengerät für Fasswechsel und drei Mischer integriert.
Wir haben die komplette Anlage neu mit einer S7-1517 ausgerüstet und die drei Mischer mit je einer S7-1512C. Die dezentralen ET200s Konten wurden durch ET200sp abgelöst und das Profibus System gegen Profinet ersetzt. Für die Hauptbedienung wurde ein Upgrade auf das aktuelle WinCC 7.5 SP1 durchgeführt. Die TP170A Bediengeräte wurden gegen moderne TP700 Panel getauscht. Die gesamte Software wurde von der Architektur her komplett neu aufgebaut um die Vorzüge der S7-1500 Technologien zu nutzen.
Die Aufträge für die Dosierungen werden neu direkt in SAP erfasst und über eine direkte Schnittstelle auf die Anlagensteuerung übertragen. Die Steuerung übernimmt die Dosierung und meldet den abgeschlossen Auftrag inkl. der verwendeten Chargennummer von Rohstoffen an SAP zurück. So ist eine komplette Rückverfolgung der Chargen und Aufträge in Echtzeit über SAP möglich.
Der komplette elektrische Umbau der Anlage mit Mischer und abgesetztem Arbeitsplatz konnte inkl. Inbetriebnahme innerhalb von 4 Arbeitstagen abgeschlossen werden. Das Arbeiten im Handbetrieb war nach zwei Tagen bereits wieder möglich. Der Produktionsunterbruch für den Kunden konnte dadurch so kurz wie möglich gehalten werden.
Wir danken Gleitsmann Security Inks Gmbh für das langjährige Vertrauen in uns und das wir ein weiteres interessantes und anspruchsvolles Projekt mit Ihnen umsetzen durften.