Inbetriebnahmen online durchführen

von asprotec.ch

Aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen arbeiten unsere Software Engineers teilweise an Online-Inbetriebnahmen. Zuletzt wurde per Remote eine MSRL-Anlage in Russland in Betrieb gesetzt, dies in Zusammenarbeit mit dem Anlagenbauer und einem Elektroinstallateur vom Kunden vor Ort.

Anfangs noch etwas skeptisch, wurde mit der Anlage verbunden und mit dem IO-Test gestartet. Per MS Teams wurde mit dem Elektroinstallateur vor Ort kommuniziert und die einzelnen Punkte abgearbeitet. Nach ein paar Tagen konnte der Hardwaretest erfolgreich abgeschlossen werden. Nach dem IO-Test wurde die Funktionen erstmals auf dem System geprüft. Die Funktionen konnten dank guten Grafiken auf der Visualisierung und einigen hilfreichen Funktionen im Siemens TIA-Portal geprüft werden. Zum Abschluss wurden die Regler und Parameter eingestellt und erfolgreich abgeschlossen war die Inbetriebnahme.

Ganz nach dem Motto spezielle Zeiten erfordern spezielle Massnahmen!

Fazit aus der Geschichte: für kleinere Anlagen funktioniert die Online-Inbetriebnahme, was einem fehlt sind die Eindrücke vor Ort. Vor Ort können Funktionen oder mögliche Folgen von Funktionen visuell und akustisch live an der Anlage verfolgt werden. Hierbei muss man sich bei einer Online-Inbetriebsetzung auf das Personal vor Ort verlassen. Es steht und fällt mit der Kommunikation zu den Personen vor Ort und deren fachlichen Möglichkeiten.

Related Posts

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Akzeptieren Mehr ...